Simon Streich

SEO, Informationsarchitekt, Web-Entwickler
& Rettungssanitäter

&

Zwischen Schreibtisch und Rettungswagen

Meine berufliche Laufbahn

Haupttätigkeiten:

  • Seit August 2017 betreue ich als freiberuflicher Berater Unternehmen aus diversen Branchen. Von Startup bis großer Mittelstand. Hierbei liegt der Fokus auf strategischer und technischer Beratung für Suchmaschinenoptimierung sowie Unterstützung im Bereich der Informationsarchitektur
  • Seit Mai 2023 arbeite ich hauptamtlich im Rettungsdienst. Beim Deutschen Roten Kreuz bin ich als Rettungssanitäter angestellt.

Ehrenämter:

  • Caritasverband Sigmaringen | Flüchtlingshilfe
  • Tafel Sigmaringen | Ersatz-Fahrer für Lebensmittel-Touren
  • Hunderettung Europa e.V. | Beratend für die Themen Website & SEO
  • Kulturkollektiv Sigmaringendorf e.V. | Beisitzer & IT-Verantwortlicher
  • Im Wintersemester 2022/2023 arbeitete ich als Dozent an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Im Master-Studiengang „Data Engineering & Consulting“ hielt ich die Veranstaltung „Suchmaschinenoptimierung“
  • Von Februar 2020 bis Juli 2021 war ich für die Ströer Media Brands GmbH tätig. Bis Juli 2020 war ich dort als Senior SEO Manager tätig, ab August 2020 verantwortete ich dann mit einem Kollegen zusammen die Strategie- und Prozessentwicklung des Unternehmens. Wir kümmerten uns hier um die Entwicklung der folgenden 6 Portale:
  • giga.de
  • kino.de
  • spieletipps.de
  • desired.de
  • familie.de
  • spielaffe.de

Von Juni 2017 bis Oktober 2018 war ich bei der Hubert Burda Medien Tochter „BurdaForward GmbH“ als SEO Manager aktiv. Marken wie CHIP, Focus Online, Huffington Post, Finanzen 100, Netmoms und The Weather Channel waren hier unter einem Dach vereint. Als eine der sichtbarsten Seiten in ganz Deutschland betreute ich hier die CHIP Digital als technischer SEO Manager

Von April 2016 bis Mai 2017 war ich bei der Münchner Digital-Unternehmensberatung eviom GmbH als „Digital Marketing Specialist“ begonnen. Hier waren meine Verantwortungsbereiche die aktive Kunden-Betreuung als Key-Account-Manager und Consultant sowie die Umsetzung operativer Maßnahmen im Bereich SEO. Zusätzlich verantwortete ich den Unternehmensbereich „Web Tracking & -Controlling“

  • Bei Here Maps (Nokia)war ich bereits während des Studiums im Bereich Qualitätssicherung tätig. Dabei war ich unter anderem für den Aufbau von Management-Dashboards verantwortlich
  • Beim ehemals Hamburger StartUp joblift GmbH war ich als Business Developer tätig. Das Kerngeschäft dieses Unternehmens war die Entwicklung einer Meta-Suchmaschine. Ziel war es eine aggregierte Plattform anzubieten, die die Jobsuche im Internet erleichtern soll
Akademische Laufbahn

Bildung

Internationale Medieninformatik B.Sc. an der Hochschule für Technik & Wirtschaft Berlin

Ein Auszug Meiner Kunden
Fragen?

Jetzt Kontakt aufnehmen